bg

„Das Ziel der Ausübung der Heilkunst ist es, Menschen glücklich zu machen“
Georgos Vithoulkas

1964 in München geboren hat mich mein bisheriger Lebensweg durch viele Orte in Deutschland geführt. Die Schulzeit verbrachte ich im Rhein-Main-Gebiet, an der Mosel und im Mainzer Raum und beendete sie 1983 mit dem Abitur. Eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel mit einem Jahr in Würzburg und einem in Stuttgart folgte, im Anschluss ein betriebswirtschaftliches Studium in Nürnberg.

Zu der Zeit entschloss ich mich, meinem Berufsleben eine andere Richtung zu geben, beendete das Studium während der Diplomarbeit und zog nach Berlin, wo ich an der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik einen Ausbildungsplatz zur Ergotherapeutin erhalten hatte.

Die Ausbildung absolvierte ich erfolgreich und arbeitete dann 15 Jahre mit großer Freude im Fachbereich Psychiatrie – sowohl im Krankenhaus auf offenen und geschlossenen Stationen als auch später im ambulanten Bereich in einer Kontakt- und Beratungsstelle und psychiatrischen Tagesstätte.

Entscheidungen in der Gesundheitspolitik und interne Veränderungen durch die Geschäftsleitung, aber auch die natürlichen Grenzen meines damaligen Berufs ließen mich erneut meinen Weg verändern, weil ich anders meinem Anspruch an Patientenarbeit nicht mehr gerecht werden konnte.
Ich begann die Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin. Über 3 ¼ Jahre Lehrzeit erwarb ich umfangreiches schulmedizinisches Wissen und erlernte
wunderbare alternative Therapieverfahren bei großartigen Lehrern.

In meiner Praxis ist der Patient mehr als eine Summe von Symptomen. Meine Zielsetzung ist es, Ihnen mehr Lebensqualität zu verschaffen. Ein großer Homöopath und Arzt hat das für mich sehr berührend formuliert, der Grieche Georgos Vithoulkas:

„Das Ziel der Ausübung der Heilkunst ist es, Menschen glücklich zu machen.“